Nelja - Reiten und Laufen
  Startseite
    Training
    Laufberichte
    Klettern
    Lesefutter
    Fotos
    Reiten
  Archiv
  Laufen
  Reiten
  Gedankenblitze
  Gästebuch
  Kontakt
 


 

http://myblog.de/nelja

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Die blaue Plastikplane

Der Vormittag im Geschäft war fürchterlich stressig! Das war ein richtig vorweihnachtlicher Samstag. Mittlerweile kann ich keine Kalender und kein Geschenkpapier mehr sehen

Danach gings gleich in den Stall und ich putzte und sattelte mein Pferd. Meine Reitlehrerin unterrichtete noch eine andere Schülerin und ich ritt schon mal in die Reitbahn. Und dann erblickte mein Pferd die blaue Pastikplane auf dem Boden in der Mitte der Halle. Schrecklich!!! Er wollte nicht mal in die Nähe! Wir ritten immer wieder hin und irgendwann berührte er sie ganz mutig mit seiner Nase.

Dann gings auch schon los mit dem Unterricht. Er war zwar erst etwas steif, aber nach einer Viertelstunde war er wunderbar locker und ich hatte kaum noch Gewicht an den Zügeln. Wir ritten noch Traversalen, fliegende Galoppwechsel und dann lies ich es gut sein.

Mittlerweile waren alle anderen Pferde in der Halle schon mindestens einmal über die Plane marschiert. Da ritten wir auch nochmal hin. Er wollte auf gar keinen Fall drüber!!! Irgendwann stieg ich ab und ging voran, aber es war immer noch sehr bedrohlich! Dann stand er davor und ein anderes Pferd drückte ihn etwas unsanft von hinten auf die Plane, die er recht panisch überschritt.
Ich gab ihm sofort einen Zucker und lobte ihn. Zweimal tappte er dann sehr vorsichtig hinter mir her und dann stiegt ich wieder in den Sattel. Nach ein paar Versuchen ging er relativ gemütlich drüber und kapierte, dass ihm dabei nun wirklich nichts passiert. Ich lobte ihn ausgiebig und war richtig stolz. Das war das erste Mal in 16 Jahren, dass er mit mir über eine Plane gegangen ist.

Und da sage mal jemand, dass ältere Pferde nix mehr lernen würden!!! *grins
20.12.08 16:41
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung